Kimbino
Kimbino

Coronavirus & Einkaufen – Wie Sie sicher sein können

9. März 2020

corona virus

Jetzt downloaden

Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist das Coronavirus nicht nur eine gefährliche Einzelkrankheit, sondern eine große Familie von Viren, die eine Vielzahl von Erkrankungen von der Erkältung bis hin zu schweren Erkrankungen wie dem Schweren Akuten Respiratorischen Syndrom (SARS) verursachen. Der jüngste Ausbruch des Coronavirus ist ein völlig neuer Virusstamm, der beim Menschen bisher nicht identifiziert wurde und der ihn umso gefährlicher macht. Das Virus selbst heißt SARS-CoV-2 und die Krankheit, die das Virus verursacht, heißt COVID-19. Das Virus wird meist von Mensch zu Mensch übertragen, durch engen Kontakt und durch Atemtröpfchen, die beim Niesen oder Husten der infizierten Person entstehen. Es könnte jedoch nützlich sein, sich vor Augen zu halten, dass Coronaviren zoonotisch sind, was bedeutet, dass sie auch zwischen Tieren und Menschen übertragen werden können. Menschen gelten als am ansteckendsten, sobald die Symptome am stärksten ausgeprägt sind, aber eine gewisse Übertragung ist auch möglich, wenn infizierte Menschen Symptome zeigen. Darüber hinaus ist es eventuell auch möglich, COVID-19 zu bekommen, indem man einfach einen Gegenstand oder eine mit den Virusmolekülen versehene Oberfläche berührt und dann den eigenen Körper, die Nase, den Mund oder die Augen berührt. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit kann von Person zu Person variieren, aber COVID-19 scheint sich in den Gemeinden einiger betroffener geografischer Gebiete recht leicht und schnell auszubreiten.

Der Ausbruch des neuen Coronavirus wurde zuerst in China entdeckt und verbreitete sich immer weiter. Im Augenblick wurde COVID-19 an etwa 90 verschiedenen Orten auf der ganzen Welt nachgewiesen. Das SARS-CoV-2 ist ein Betacoronavirus und hat seinen Ursprung in Fledermäusen. Viele der Patienten, die sich im Epizentrum des Ausbruchs der Krankheit in Wuhan, Provinz Hubei, China, befinden, hatten Kontakt mit einem großen Markt für lebende Tiere und Meeresfrüchte, was darauf hindeutet, dass es eine Übertragung von Tier zu Mensch gab. Eine wachsende Zahl der Infizierten hatte später keinen Kontakt zu Tiermärkten, was auf eine Übertragung von Mensch zu Mensch schließen lässt. Später wurde eine Übertragung von Mensch zu Mensch auch außerhalb der Provinz Hubei und in anderen Ländern gemeldet. In einigen Ländern gibt es nun Probleme mit der scheinbaren Ausbreitung in der Bevölkerung, so dass nicht bekannt ist, wie die Infizierten sich mit dem Virus angesteckt haben. Was das klinische Bild bezüglich COVID-19 betrifft, so ist es noch nicht klar und vollständig bekannt. Die Berichte über den Zustand der Infizierten reichen von nicht vorhandenen oder leichten Symptomen bis hin zu schweren Symptomen mit tödlichem Ausgang. Berichte aus China zeigen, dass etwa 16% der Infizierten eine schwere Erkrankung entwickeln, während der Rest der Fälle meist mild ist. Ältere Menschen sowie Menschen mit schweren gesundheitlichen Grunderkrankungen wie Lungenkrankheit, Herzkrankheit und Diabetes gelten als wesentlich gefährdeter für die Entwicklung einer schweren COVID-19-Erkrankung.

Erwähnenswert ist, dass in nächster Zeit immer mehr Fälle von COVID-19 auftreten dürften. Sollte dies geschehen, könnten die öffentlichen Gesundheitssysteme schnell überfüllt werden und die Zahl der hospitalisierten Infizierten steigen. Im Moment gibt es keinen Impfstoff, der die Menschen vor COVID-19 schützen kann, daher ist es das Beste, gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und sich selbst und Ihre Nächsten durch besondere Vorsicht zu schützen.

Zusätzlich zum Umweltbewusstsein ist Kimbino auch hier, um Ihnen bei der Vermeidung einer direkten Bedrohung, nämlich der Coronavirus-Erkrankung COVID-19, zu helfen. Wenn Sie unsere sorgfältig zusammengestellten Ratschläge befolgen, werden Sie sich in Ihrer Umgebung sicherer fühlen und auch sicherer sein.

Suche

Jetzt anmelden und Vorteile in vollen Zügen genießen.