Kimbino
Kimbino

Black Friday International: Welche Produkte sind in anderen Ländern begehrt?

11. November 2019

Das Shopping Event, das ursprünglich aus den USA stammt, ist schon seit mehreren Jahren auch in Deutschland Gang und Gebe. Da verwundert es auch wenig, dass der Black Friday ebenso in den meisten europäischen Ländern zu einer festen Größe im Einzelhandel gehört. Egal ob Spanien, Italien oder Großbritannien: Überall finden sich große Rabattaktionen namhafter Händler. Dennoch gibt es hinsichtlich der Angebotspalette und dem Konsumverhalten der Käufer länderspezifische Unterschiede. Daher haben wir hier mal ein paar interessante Fakten zum Black Friday aus anderen Ländern für Dich zusammengetragen.

Black Friday in Großbritannien

Großbritannien war das erste europäische Land, in dem der Black Friday eingeführt wurde. Schon seit über 20 Jahren freuen sich dort die Kundinnen und Kunden auf den letzten Donnerstag im November. Dementsprechend groß sind auch die Ausgaben an diesem Tag. So wurden 2017 – allein im Online-Handel – Umsätze in Höhe von 1,7 Milliarden GBP (entspricht knapp 2 Milliarden Euro) erzielt. Wohlbemerkt reden wir ausschließlich von einem einzigen Verkaufstag! Die Umsätze im stationären Einzelhandel waren „nur“ halb so hoch, wie die Zahlen aus dem Online-Handel. Im letzten Jahr waren dort insbesondere Elektroartikel und Einrichtungsgegenstände beliebt. Interessanterweise gehörten Matratzen zu den Topsellern, ebenso wie Smart- und UHD-Fernseher sowie Smartphones und Tablets. 

El Viernes Negro in Spanien

Im Spanischen verzichtet man gerne auf englische Bezeichnung, weshalb der Black Friday dort als El Viernes Negro bekannt ist. Das Shopping Event boomt dort seit einigen Jahren. So verzeichnet man in Spanien einen jährlich wachsenden Umsatz am Black Friday. In den letzten fünf Jahren stiegen die Umsätze im Einzelhandel zwischen 5 und 15 %. Durchschnittlich betrachtet hat ein spanischer Bürger im letzten Jahr, rund 230 Euro am Black Friday ausgegeben. Wie auch in Deutschland, gehört auch in Spanien der Elektrohändler Media Markt und das Möbelhaus Ikea zu den beliebtesten Ladengeschäften am Black Friday. Ebenso beliebt bei den Spaniern ist im Übrigen die Modekette El Corte Ingles. Dort gab es im letzten Jahr Discounts von bis zu 40% auf das gesamte Sortiment. Da wundert man sich kaum, dass Kleidung und Schuhe zu den beliebtesten Black Friday Artikeln in Spanien gehören. 

Fakten zum Black Friday in Italien

Auch Italien gehört zu den europäischen Ländern, in denen der Black Friday am prominentesten ist. Einer Umfrage aus 2017 zufolge kennen rund 91 % der Italiener den Shopping Feiertag. Nach Hochrechnungen zu den Black Friday Umsätzen aus letztem Jahr sollen auch 51 % aller italienischen Bürger mindestens einen Artikel am Black Friday eingekauft haben. Besonders beliebt waren im letzten Jahr Bekleidungsartikel und Waren aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik. Insbesondere Audio-Artikel, wie zum Beispiel Kopfhörer und Bluetooth-Lautsprecher und vor allem auch Schuhe gehörten dort zu den Topsellern. 

Suche

Jetzt anmelden und Vorteile in vollen Zügen genießen.